Sport

sportärztliche Betreuung

In der Sportmedizin wird zwischen internistischer und orthopädischer Sportmedizin unterschieden. Die internistische Sportmedizin beschäftigt sich mit der Funktionsweise, Kontrolle und Verbesserung von Herz-Kreislauffunktionen, der Lungenfunktion sowie dem Stoffwechsel.


In der orthopädischen Sportmedizin stehen die Funktionsweise sowie Beschwerdebilder des Bewegungsapparates im Vordergrund, also Knochen, Gelenke, Muskeln, Kraft und Koordination.


Die Manuelle Medizin, Osteopathie und Triggerpunktbehandlung sind die wichtigsten Pfeiler der Therapie von akut aufgetretenen oder chronischen Beschwerden im Sport, die nicht auf akute Verletzungen sowie schwere Entzündungen zurückzuführen sind, die eventuell operativ versorgt werden müssen.


Die meisten Beschwerden ohne äußeren Einfluß sind Folge eines unrunden Bewegungsablaufes bei Blockierungen, Muskelfehlzug bei Triggerpunkten, einseitiger Belastung, fehlender Regeneration oder basieren auch heute noch auf falschen Trainingsinhalten.

Gelenk- und Kapselreizung, Sehnenansatzentzündungen und Knorpelreizungen als Folge der Fehlbelastung werden nach Ursachenerkennung und -behandlung über Injektionstherapien mit verschiedenen Substanzen therapiert. Der Erfolg wird durch Mitbehandlung von spezialisierten Phsyiotherapeuten stabilisiert.

Meine fundierten Kenntnisse der Ultraschalldiagnostik helfen bei der Beurteilung von Gelenken, Muskeln, Sehnen und Bändern. Gerade bei Muskelverletzungen unterschiedlichen Grades kann ich mittels Ultraschalluntersuchungen einen exakten Therapie-, Regenerations- und Aufbauplan erstellen.


Für die optimale Betreuung des Sportlers arbeite ich im Verbund mit Physiotherapeuten, Lauf- und Fußspezialisten, Spezialisten für orthopädische Einlagenversorgung und Naturheilkundlern mit einer Spezialisierung auf Applied Kinesiology.

 

Folgende Vereine und Sportschulen betreue ich sowohl bei Trainingseinheiten und Wettkampfvorbereitungen, als auch bei den Wettkampfveranstaltungen:

 

Combat Club Cologne

 

Yuseido-Schule Köln/Bergheim

 

Yuseido-Schule Bonn

 

Trainingsempfehlungen